OÖVP-Klub: Gesunde Finanzen der Spitäler sind Garantie für gesunde Menschen in Oberösterreich

„Die finanzielle Gesundheit unserer Spitäler ist die Grundlage dafür, dass sie für die Gesundheit der Menschen in unserem Land Sorge tragen können. Daher steigert das Land Oberösterreich als Träger die Mittel für die medizinische Versorgung in Oberösterreich weiter.“ sagt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel anlässlich der mittelfristigen Finanzvorschau für Kepler Universitätsklinikum und Oö. Gesundheitsholding für die Jahre 2021 bis 2025.

 

Für den kontinuierlichen Ausbau der Oö. Gesundheitsversorgung steigert das Land Oberösterreich die Beiträge für die Oö. Gesundheitseinrichtungen beträchtlich. Vor allem Investitionen in Personal und Infrastruktur sorgen für höhere Landesbeiträge.

Besonders spürbar wird der mittelfristige Finanzplan im geplanten Personalausbau von insgesamt 191 Vollzeitstellen am Kepler Universitätsklinikum bis 2025.

 

Einsatz macht sich bezahlt – Spitzenmedizin für alle

„Die Richtigkeit unseres Einsatzes und dem steigenden Finanzbedarf für das. Oö Gesundheitswesen lässt sich erfreulicherweise auch an zahlreichen Indikatoren messen.“ erklärt Dörfel und nennt die weiterhin sehr hohe Patientenzufriedenheit (über 93% sehr zufrieden oder zufrieden) und den erfolgreichen Abschluss der Spitalsreform als Zeugnis für das ausgezeichnete Gesundheitssystem: „Man kann beim Abschlussbericht der Spitalsreform von einem richtig guten Befund für unsere Spitäler sprechen und darauf kann man auch ruhig stolz sein. Wenn wir in den kommenden Monaten weiterhin alles tun, um Oberösterreich wieder stark zu machen, dann wissen wir, dass uns dies bei den Spitälern schon gelungen ist!“

 

Oberösterreich-Plan ist wichtiger Baustein für Ausbau der Gesundheiitsversorgung

In den Ausbau des Oö. Gesundheitssystems investiert das Land Oberösterreich in den kommenden fünf Jahren 401 Millionen Euro.

Schwerpunkte sind Baumaßnahmen am Kepler Uni Klinikum  mit dem neuen Kindertrakt und Zu- und Umbaumaßnahmen im Bereich der Notaufnahme, Im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern entstehen neue Operationssäle, Bettentrakte und bauliche Maßnahmen für 2000 Mitarbeiter und am Klinikum Wels-Grieskirchen wird in die Sanierung der Küche und ein neues Ausbildungszentrum investiert. „Der Oberösterreich-Plan von Landeshauptmann Thomas Stelzer hat den Anspruch, in allen Bereichen des Lebens und in allen Regionen des Landes zu wirken. Das tut er im Bereich Gesundheit besonders eindrucksvoll, er ist damit die starke Basis für ein starkes Oberösterreich.“, sagt Klubobmann Dr. Dörfel.

 

Mittelfristige Finanzvorschau mehrheitlich angenommen

ÖVP, FPÖ und Grüne sehen in der mittelfristigen Finanzplanung von Kepler Uni Klinikum und Gesundheitsholding einen Gewinn für die Gesundheit der Menschen in Oberösterreich. „Ein einstimmiges Ergebnis wäre ein wichtiges Signal für das Personal unserer Gesundheitseinrichtungen gewesen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es schade, dass das aus parteipolitischem Kalkül erneut von SPÖ verweigert wird.“, so Dörfel abschließend.

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die

KO Severin Mayr, LR Stefan Kaineder, KO Christian Dörfel, Gemeindebundpräsident Christian Mader, LR Markus Achleitner, Vizekanzler Werner Kogler, KO Herwig Mahr, Presse-Teamkapitän Reinhard Waldenberger, Gastgeber Georg Starhemberg und Hans Ecker, Obmann UFC Eferding vor dem Anstoß (c): Fotos: was-tuat-si.at Martin Gaisbauer
Team Landtagsklub

Aufwärmen für die Europameisterschaft

Freundschaftliches Fußballspiel zwischen Journalisten und Landespolitikern Zur Einstimmung auf die nahende Fußball-Europameisterschaft fand die Neuauflage eines sportlichen Klassikers statt: Auf dem Rasen des UFC Eferding

Team Landtagsklub

„Klimaschutz ist kein Wunschkonzert“

OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel weist Kritik der Grünen zurück In seinem Bericht zur Förderung des privaten Heizkesseltausch durch das Land OÖ bestätigt der Landesrechnungshof den oberösterreichischen

Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

„Landtag ist keine Showbühne!“

OÖVP-Klubobmann Dörfel erteilt Untersuchungskommission zu Ohlsdorf Absage „Seit etwas mehr als zwei Jahren beschäftigen wir uns im Landtag ausführlich mit dem Betriebsbaugebiet Ehrenfeld II. Auch