Wiedereröffnung der Hundeschulen ist Akt der Vernunft

„Offene Hundeschulen sind wichtige Grundlage für neues Hundehalte-Gesetz in Oberösterreich“

 

„Ich begrüße die Wiedereröffnung der Hundeschulen, die ich bereits vor Wochen gefordert habe. Sie sind ein wichtiger Garant für ein sicheres Miteinander von Mensch und Tier.“, sagt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel zur Wiedereröffnung der österreichischen Hundeschulen seit 25. März. Laut Verordnung sind Hundeschulen explizit aus der verordneten Veranstaltungssperre ausgenommen.

 

„Vorsichtige Öffnungsschritte mit Hausverstand sind dort, wo sie auch vertretbar sind, absolut zu begrüßen. Hundeausbildung findet im Freien und mit genügend Abstand statt und es ist daher nur konsequent, sie wieder aufzunehmen.“, so Dörfel.

 

Das neue oberösterreichische Hundehaltegesetz wird auf die angesprochene Ausbildung von Hundehaltern einen besonderen Stellenwert legen, weshalb Dörfel die Wiedereröffnung auch vehement einforderte: „Das neue Hundehaltergesetz bringt maßgebliche Änderungen in der Ausbildung von Hundehalter. Ein Halter, der weiß, welcher Hund zu ihm passt, ist der erste Schritt zu guter Hundeführung. Ein Rasseauswahlgespräch wird Teil des Sachkundenachweises, der vor Anschaffung eines Hundes zu absolvieren ist, der Sachkundekurs selbst wird wesentlich erweitert und verbessert. Damit wird das Gesetz zu einem sinnvollen Baustein für ein sicheres Miteinander von Tier und Mensch“, so Dr. Dörfel abschließend.

 

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Christian Dörfel am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Denise Stinglmayr
Team Landtagsklub

Digitaler Fortschritt im Landtag beschlossen

Fortschritt für Oberösterreich: 21 Gesetze werden modernisiert Der OÖVP-Landtagsklub und Klubobmann Christian Dörfel zeigen sich erfreut über die Verabschiedung des zweiten Digitalisierungsgesetzes, das heute mit

Regina Aspalter am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Daniela Sternberger
Team Landtagsklub

Die Schuldenfalle gekonnt umgehen

OÖVP-FPÖ-Antrag für mehr Finanz- und Wirtschaftsbildung in den Lehrplänen Online-Shopping nach der „Kauf jetzt, bezahle später“-Devise, Konsumkredite oder Abo-Modelle locken mehr und mehr junge Menschen

Team Landtagsklub

Landtagsvorschau

Mehr Transparenz: Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen für Konsumentinnen und Konsumenten immer mehr an Bedeutung. Zudem steht die heimische Lebensmittelproduktion in harter Konkurrenz

Christian Dörfel mit Hund
Team Landtagsklub

Hundehaltegesetz: Feinschliff nötig

KO Dörfel: Sicherheit für Mensch und Tier braucht praxistaugliches Gesetz Im Unterausschuss gingen die Beratungen zu einem neuen Hundehaltegesetz heute in die nächste Runde. Für

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Digitalisierung in der Verwaltung geht voran

21 Gesetzesänderungen mit großer Mehrheit im Ausschuss beschlossen Die nächste Etappe der Digitalisierung des Oö. Landesrechts wurde im heutigen Verfassungsausschuss von allen Parteien mit Ausnahme