Wiedereröffnung der Hundeschulen ist Akt der Vernunft

„Offene Hundeschulen sind wichtige Grundlage für neues Hundehalte-Gesetz in Oberösterreich“

 

„Ich begrüße die Wiedereröffnung der Hundeschulen, die ich bereits vor Wochen gefordert habe. Sie sind ein wichtiger Garant für ein sicheres Miteinander von Mensch und Tier.“, sagt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel zur Wiedereröffnung der österreichischen Hundeschulen seit 25. März. Laut Verordnung sind Hundeschulen explizit aus der verordneten Veranstaltungssperre ausgenommen.

 

„Vorsichtige Öffnungsschritte mit Hausverstand sind dort, wo sie auch vertretbar sind, absolut zu begrüßen. Hundeausbildung findet im Freien und mit genügend Abstand statt und es ist daher nur konsequent, sie wieder aufzunehmen.“, so Dörfel.

 

Das neue oberösterreichische Hundehaltegesetz wird auf die angesprochene Ausbildung von Hundehaltern einen besonderen Stellenwert legen, weshalb Dörfel die Wiedereröffnung auch vehement einforderte: „Das neue Hundehaltergesetz bringt maßgebliche Änderungen in der Ausbildung von Hundehalter. Ein Halter, der weiß, welcher Hund zu ihm passt, ist der erste Schritt zu guter Hundeführung. Ein Rasseauswahlgespräch wird Teil des Sachkundenachweises, der vor Anschaffung eines Hundes zu absolvieren ist, der Sachkundekurs selbst wird wesentlich erweitert und verbessert. Damit wird das Gesetz zu einem sinnvollen Baustein für ein sicheres Miteinander von Tier und Mensch“, so Dr. Dörfel abschließend.

 

Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Mobilität mit Hausverstand

Landtag beschließt wichtige Entlastungen für Pendlerinnen und Pendler Laut Statistik Austria (2021) pendeln die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Durchschnitt rund 25 Minuten pro Tag. Das

Team Landtagsklub

Anreize für illegale Migration senken

Bezahlkarte: Gemeinsamer Initiativantrag von OÖVP und FPÖ im Landtag Die OÖVP bringt gemeinsam mit der Freiheitlichen Partei OÖ in der kommenden Landtagssitzung am 07. März

Team Landtagsklub

Doppelgleisigkeiten vermeiden

Forderung nach Landtagsgenehmigung für Liegenschaftsverkäufe abgelehnt – SPÖ und Grüne sitzen dank Gemeinschaftsregierung am Entscheidungstisch Im heutigen Verfassungsausschuss wurde der Verkauf von Liegenschaften der Landes-Immobilien