EUxkursion – der Landtag zu Besuch in Brüssel

Die Herausforderungen der letzten drei Jahre, von der Bewältigung der Corona-Pandemie über den Krieg in der Ukraine bis hin zur Bekämpfung der Teuerung, gilt es nicht nur national sondern insbesondere auf europäischer Ebene zu meistern.

Um die Arbeitsweise der Europäischen Union und ihrer vielfältigen Institutionen besser kennen und verstehen zu lernen war eine Gruppe Abgeordneter aller Fraktionen Ende September zu Besuch in Brüssel. Unter der fachmännischen und ortskundigen Führung durch das oberösterreichische Verbindungsbüro konnte in der Kürze von drei Tagen alles besucht werden, was es an EU-Institutionen in Brüssel zu besuchen gilt.

Für die Abgeordneten des Oberösterreichischen Landtags stand passender Weise ein Besuch im Ausschuss der Regionen ganz am Anfang. Auf ein Gastspiel im Rat folgten inhaltliche Diskussionen zu aktuellen Themen wie Energie oder Migration mit leitenden Beamten der Kommission.

Ein besonderes Highlight stellte der Austausch mit EU-Kommissar Johannes Hahn, der für Haushalt und Verwaltung zuständig ist, dar. Seine langjährige Erfahrung auf europäischer Bühne gewährte einen besonderen Einblick in die Arbeit der Europäischen Union, den der gebürtige Wiener noch mit persönlichen Einschätzungen zur zukünftigen Ausrichtung der EU abrundete.

Für unsere oberösterreichischen Parlamentarierinnen und Parlamentarier ging es zum Abschluss einer eindrucksreichen Reise zu den Kolleginnen und Kollegen des Europäischen Parlaments. In dem beeindruckenden Gebäudekomplex hatten die Exkursions-Teilnehmer die Gelegenheit mit ihren jeweiligen Fraktionskollegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Arbeitsweise sowie aktuelle Themen zu behandeln.

 

Bild v.l.:

LAbg. Bgm. Mag. Günther Lengauer, LAbg. Klaus Mühlbacher, LAbg. Mag. Astrid Zehetmair, 1. Landtagspräsident Max Hiegelsberger, LAbg. Bgm. Josef Naderer, LAbg. Florian Grünberger

Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Oberösterreich wird zum Kinderland Nummer 1

Erste Etappe umgesetzt – neues Gehaltsschema für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Damit das mit der Gewerkschaft sowie dem Städte- und Gemeindebund vereinbarte Paket vom Dezember schnellst

Team Landtagsklub

Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1

Weltweites Interesse am Ausbildungsmodell Lehre „Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1. Die duale Ausbildung ist mit Abstand die größte Ausbildungsschiene. Jeder zweite Jugendliche in Oberösterreich

Team Landtagsklub

Neues Jahr bringt mehr Bürgerbeteiligung

Trotz der herausfordernden Zeit blickt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel positiv auf die vergangenen 12 Monate zurück und ist auch für 2023 zuversichtlich. „2022 war ein