Klimawandel: Herausforderungen gemeinsam meistern!

Oberösterreich ist bei den erneuerbaren Energien bereits Spitzenreiter im Bundesländervergleich – 84 % des Stroms werden aus nachhaltigen Energiequellen erzeugt. Das ist aber noch nicht genug für OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel und Klimasprecher LAbg. Klaus Mühlbacher nach dem heutigen Unterausschuss Klimawandel.

„Wir sehen gerade in der jetzigen Zeit, wie wichtig die Energiewende für uns ist. Auch wenn wir bereits Vorreiter bei erneuerbaren Energien sind, ruhen wir uns nicht darauf aus. Wir haben die neue PV-Strategie, den Windkraft-Masterplan und weitere Initiativen wie „Natur im Garten“ und „Raus aus Öl und Gas“, es tut sich also einiges!“, zeigt sich Dörfel zuversichtlich und betont „dazu kommt der OÖ Plan der das größte Klimaschutzpaket in der Geschichte unseres Landes ist. Das macht deutlich, dass sich Landeshauptmann Thomas Stelzer, sein Team und der Oö. Landtag intensiv für die Energiewende einsetzen.“

„Bei uns im Bezirk in Munderfing wird zum Beispiel in den kommenden Wochen ein weiteres Windrad in Betrieb genommen. Auch unsere Landwirtschaftsschulen in Oberösterreich sind klimaautark, wir befinden uns also auf dem richtigen Weg“, ist sich Mühlbacher sicher. „Oberösterreich kann die Herausforderung aber nicht alleine stemmen. Wir brauchen jede Bürgerin und jeden Bürger, um die Energiewende voranzutreiben. Jedes Dach mit einer PV-Anlage ist ein Beitrag, der sich auf lange Sicht ab- und auszahlt!“, fügt Mühlbacher hinzu.

„Wir schaffen die Energiewende und stärken den Standort Oberösterreich“, ist Dörfel überzeugt, „denn wir setzten auf Hausverstand, nützen den technischen Fortschritt und nehmen die Bevölkerung auf diesem Weg mit. Getragen von unserem gemeinsamen Ziel, den kommenden Generationen saubere Luft, reines Wasser und gesunde Lebensmittel zu hinterlassen.“

Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Oberösterreich wird zum Kinderland Nummer 1

Erste Etappe umgesetzt – neues Gehaltsschema für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Damit das mit der Gewerkschaft sowie dem Städte- und Gemeindebund vereinbarte Paket vom Dezember schnellst

Team Landtagsklub

Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1

Weltweites Interesse am Ausbildungsmodell Lehre „Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1. Die duale Ausbildung ist mit Abstand die größte Ausbildungsschiene. Jeder zweite Jugendliche in Oberösterreich

Team Landtagsklub

Neues Jahr bringt mehr Bürgerbeteiligung

Trotz der herausfordernden Zeit blickt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel positiv auf die vergangenen 12 Monate zurück und ist auch für 2023 zuversichtlich. „2022 war ein