Startschuss für ein modernes Demokratiepaket

OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel zeigt sich erfreut über die konstruktiven Gespräche zur Weiterentwicklung von Bürgerbeteiligung, Transparenz und Demokratie in Oberösterreich. „Grundsätzlich herrscht eine große Einigkeit bei den Themen. Es konnten einige rechtliche Angelegenheiten im Unterausschuss geklärt werden. Erste Erkenntnisse des Demokratieforums 2021 wurden in die Debatte mit einbezogen“, erklärt OÖVP-Klubobmann Dörfel.

 Die technische Umsetzung für mehr Bürgerbeteiligung wurde über den Sommer geprüft und soll mit 1. Jänner 2023 möglich sein. „Konkret geht es um die Veröffentlichung von schriftlichen Anfragen der Parteien an die Regierungsmitglieder und die dazugehörige Antwort der Regierenden sowie der Möglichkeit, online Petitionen zu unterstützen“, begrüßt Unterausschussvorsitzender Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek das moderne Demokratiepaket. „Durch dieses neue Demokratiepaket, wird es den Bürgerinnen und Bürger leichter fallen, an den Entscheidungsprozessen teilzunehmen“.

Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Oberösterreich wird zum Kinderland Nummer 1

Erste Etappe umgesetzt – neues Gehaltsschema für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Damit das mit der Gewerkschaft sowie dem Städte- und Gemeindebund vereinbarte Paket vom Dezember schnellst

Team Landtagsklub

Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1

Weltweites Interesse am Ausbildungsmodell Lehre „Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1. Die duale Ausbildung ist mit Abstand die größte Ausbildungsschiene. Jeder zweite Jugendliche in Oberösterreich

Team Landtagsklub

Neues Jahr bringt mehr Bürgerbeteiligung

Trotz der herausfordernden Zeit blickt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel positiv auf die vergangenen 12 Monate zurück und ist auch für 2023 zuversichtlich. „2022 war ein