„Unsere Beharrlichkeit zahlt sich aus“

KO Dörfel zufrieden: neues Hundehaltegesetz wird heute im Landtag beschlossen

Oberösterreich bekommt ein neues Hundehaltegesetz, das mit dem 01. Dezember in Kraft treten wird. Die Vorzeichen stehen gut, dass der Beschluss dafür heute mit breiter Zustimmung im Plenum des Landtages fallen wird.

„Der heutige Tag ist ein besonderer Tag für Oberösterreich. Mit dem neuen Hundehaltegesetz schlagen wir gemeinsam über Parteigrenzen hinweg ein neues Kapitel für die Sicherheit von Mensch und Tier in diesem Land auf“, zieht OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel zufrieden Bilanz: „Vor allem die Beharrlichkeit der OÖVP im Kampf gegen gefährliche Kampfhunde macht sich am Ende bezahlt.“

„Werden weiter genau hinschauen“

Klar ist aber: Nach dem Beschluss ist vor der Anwendung. Entscheidend ist für den Klubobmann und Bürgermeister nunmehr die Tauglichkeit in der Praxis. Gegenüber den ursprünglichen Entwürfen wurden zuletzt noch wesentliche Entlastungen für die Gemeinden erreicht.

„Mit dem neuen Hundehaltegesetz wurde nicht nur der Maßstab bei der Sorgfalt, sondern auch jener bei der Verantwortung der Hundehalter deutlich angehoben. Der artgerechte und sichere Umgang mit dem eigenen Hund muss in erster Linie vom Halter und nicht von der Wohnsitzgemeinde sichergestellt werden. Wir werden uns die Anwendung des neuen Gesetzes im Alltag jedenfalls sehr genau anschauen. Sollten Nachbesserungen nötig sein, werden wir diese auch einfordern“, unterstreicht Dörfel abschließend.

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Landtagsvorschau:

Schärfere Regeln für Kampfhunde Ein großer Erfolg für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger ist die Novelle des Oö. Hundehaltegesetzes, welche ab Dezember gelten soll.

Team Landtagsklub

Mehr Geld im Katastrophenfall

Katastrophenschutzgesetz: Kostenersatz für Gemeinden und Organisationen In seiner gestrigen Sitzung hat der Verfassungsausschuss den Weg freigemacht für eine Änderung des OÖ. Katastrophenschutzgesetzes. Auslöser des von

LAbg. Wolfgang Stanek am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Denise_Stinglmayr
Team Landtagsklub

Echte Verbesserung statt Aktionismus

Resolution für familiengerechtere Arbeitsbedingungen bei der Polizei geplant Der Verfassungsausschuss des Landtages trat heute zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Agenda

Christian Dörfel mit Hund
Team Landtagsklub

Erfolg im Kampf gegen Kampfhunde

Bürokratische „Giftzähne“ gezogen: Grünes Licht für neues Hundehaltegesetz Mit der Erledigung im heutigen Unterausschuss hat das neue Hundehaltegesetz die erste Hürde auf dem Weg zum