Hebammen verdienen Wertschätzung und kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen

Nicht nur zu Lob- und Dankesworten an oberösterreichische Hebammen kam es in der Sitzung des Oö. Landtags. OÖVP-Abgeordnete Helena Kirchmayr ließ mit einem konkreten Vorschlag aufhorchen und ersuchte in der Debatte die zuständige Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung um Aufstockung der Ausbildungsplätze für Hebammen. „Hebammen leisten eine wunderbare Arbeit, sie begleiten, beraten und pflegen vor und nach der Geburt und unterstützen Familien mit Kompetenz und Empathie. Dafür verdienen sie Wertschätzung, Dank und unseren Einsatz!“

 

Ich bin Befürworterin von konkreten Verbesserungsvorschlägen, denn dadurch können Verbesserungen für einzelne Berufsgruppen am effizientesten realisiert werden.“, sagt Abgeordnete Helena Kirchmayr im Zuge der Debatte im Landtag. Laut Kirchmayr sind stetige Verbesserung von Arbeitsbedingungen und auch finanzielle Abgeltung die wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Arbeiten. „Dank der vorausplanenden Politik und dem Einsatz von LHStv. Christine Haberlander konnten in den letzten Jahren die Hebammenstellen kontinuierlich gesteigert werden und auch finanzielle Verbesserungen erreicht werde.“, so Kirchmayr.

 

Finanzielle Wertschätzung durch OÖ Pflegepaket & stetiger Personalaufbau

Für Hebammen wurden im vergangenen Jahr maßgebliche Verbesserungen erreicht und eine finanzielle Besserstellung festgelegt. „Die gesetzten Maßnahmen wie finanzielle Besserstellung und kontinuierliche Steigerung der Hebammenstellen sorgen für einen sehr positiven Trend bei den Arbeitsbedingungen für Hebammen, den wir auch künftig fortschreiben wollen.“ sagt Abgeordnete Kirchmayr.

 

Dass alleine am Kepler-Uniklinikum der Personalstand bei Hebammen um vier Vollzeitstellen gesteigert werden konnte, ist laut Kirchmayr erfreulich. „Dennoch ist es so, dass es freie Stellen gibt, die noch nicht besetzt werden konnten. Obwohl sich diese Situation mit Abschluss des nächsten Ausbildungsjahrgangs bessern wird und die Hebammenstudienplätze in den vergangenen Jahren sukzessive erhöht wurden, hoffen wir, dass es zu einer weiteren Aufstockung der Ausbildungsplätze kommt.“ sagt Kirchmayr in Richtung AQ Austria. „Die  Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung muss die Aufstockung der Ausbildungsplätze genehmigen, ein dementsprechender Antrag ist gerade in Vorbereitung. Ich ersuche die Verantwortlichen, unserem Anliegen nachzukommen und die Ausbildungsplätze weiter aufzustocken.“, so Kirchmayr abschließend.

 

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Deregulierung und Steigerung der Effizienz in der Verwaltung.
Team Landtagsklub

Wichtiger Schritt zur Deregulierung

Mit der ersten Sitzung des Unterausschuss Informationstechnologie starten heute die Beratungen für ein neues Landesgesetz, das vor allem mehr automatisierte Entscheidungen in einzelnen Bereichen der

LH Stelzer und KO Angelehner begrüßen LAbg. Günther Baschinger im OÖVP-Landtagsklub.
Team Landtagsklub

Personeller Wechsel im OÖVP-Landtagsklub

Günther Baschinger folgt Bürgermeister Peter Oberlehner nach. Mit Günther Baschinger zieht ein weiterer Vertreter der Wirtschaft neu in den Landtag ein. Er folgt damit Bürgermeister

OÖVP-Klubobfrau Margit Angerlehner: Leerstandsabgabe löst Problem nicht
Team Landtagsklub

“Leerstandsabgabe löst Problem nicht”

KO Angerlehner: „Bundesländer-Berichte zeigen fehlenden Lenkungseffekt“ Die Beratungen in der heutigen Sitzung des Landtagsausschusses für Finanzen und Kommunales drehten sich einmal mehr um die vor