Bericht des Landesrechnungshofs bestätigt Finanzkurs des Landes

 

„Chancen statt Schulden“-Kurs ermöglichte zielgerichtete Hilfen während Jahrhundertkrise, Arbeitsmarkt und Wirtschaft erreichen bereits wieder Vorkrisenniveau.

 

Wir haben dank der transparenten Politik von Landeshauptmann Thomas Stelzer seit Anbeginn der Krise gewusst, dass es eine Delle im Finanzhaushalt des Landes geben wird. Aber wir haben aber von Anfang an alles getan, um diese so schnell wie möglich wieder auszubeulen. Nun zeigt sich auch in der Prüfung des Landesrechnungshofs, dass unsere Werkzeuge funktionieren.“ freut sich OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel über die positive Beurteilung des Rechnungsabschlusses des Landes.

 

Rückkehr zur Null-Schulden-Politik nach der Krise

Im Nachtragsvoranschlag, der Dezember 2020 im Oö. Landtag beschlossen wurde, wurde noch von einem negativen Nettofinanzierungssaldo von 666 Mio. Euro ausgegangen. „Dass es nun doch nur 336 Millionen Euro geworden sind, spricht für die Zielgenauigkeit der Unterstützungen während der Krise.“, freut sich Klubobmann Dr. Dörfel, der sich durch die österreichweit niedrigste Arbeitslosigkeit und dem größten Wirtschaftswachstum im Land bestätigt sieht. “Unser Ziel ist klar: Wenn wir die Krise vollständig überwunden haben, wollen wir auch wieder zur Null-Schulden-Politik zurückkehren“, sagt Dörfel weiter.

 

Mit dem Oberösterreich-Plan noch stärker aus der Krise

Die Kraft, die wir uns durch verantwortungsvolles Haushalten in den vergangenen Jahren antrainiert haben, hat uns nicht nur bei der Bewältigung dieser Jahrhundert-Krise geholfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Land mit dem Oberösterreich-Plan und Milliardeninvestitionen in Umwelt, Gesundheit, Soziales und Bildung  noch stärker als zuvor machen.“, gibt sich Dörfel optimistisch. „Mit Mut und Zuversicht werden wir das auch erreichen!“

Dörfel schließt wertschätzend: „Ich möchte mich bei LRH-Direktor Dr. Pammer für die detaillierte Prüfung, aber vor allem bei Landeshauptmann Thomas Stelzer für die umsichtige Politik während der Krise bedanken.“

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Mehr Geld im Katastrophenfall

Katastrophenschutzgesetz: Kostenersatz für Gemeinden und Organisationen In seiner gestrigen Sitzung hat der Verfassungsausschuss den Weg freigemacht für eine Änderung des OÖ. Katastrophenschutzgesetzes. Auslöser des von

LAbg. Wolfgang Stanek am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Denise_Stinglmayr
Team Landtagsklub

Echte Verbesserung statt Aktionismus

Resolution für familiengerechtere Arbeitsbedingungen bei der Polizei geplant Der Verfassungsausschuss des Landtages trat heute zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Agenda

Christian Dörfel mit Hund
Team Landtagsklub

Erfolg im Kampf gegen Kampfhunde

Bürokratische „Giftzähne“ gezogen: Grünes Licht für neues Hundehaltegesetz Mit der Erledigung im heutigen Unterausschuss hat das neue Hundehaltegesetz die erste Hürde auf dem Weg zum

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Sachlichkeit statt Showpolitik

Experten sprechen sich einheitlich gegen Infrastrukturbündelung in Rohrbach aus Neuerlich wird über eine Bündelung der 110 kV-Leitung mit der West-Austria-Gasleitung im Bezirk Rohrbach diskutiert. Mehrere

KO Christian Dörfel am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Denise Stinglmayr
Team Landtagsklub

Digitaler Fortschritt im Landtag beschlossen

Fortschritt für Oberösterreich: 21 Gesetze werden modernisiert Der OÖVP-Landtagsklub und Klubobmann Christian Dörfel zeigen sich erfreut über die Verabschiedung des zweiten Digitalisierungsgesetzes, das heute mit