Bericht des Landesrechnungshofs bestätigt Finanzkurs des Landes

 

„Chancen statt Schulden“-Kurs ermöglichte zielgerichtete Hilfen während Jahrhundertkrise, Arbeitsmarkt und Wirtschaft erreichen bereits wieder Vorkrisenniveau.

 

Wir haben dank der transparenten Politik von Landeshauptmann Thomas Stelzer seit Anbeginn der Krise gewusst, dass es eine Delle im Finanzhaushalt des Landes geben wird. Aber wir haben aber von Anfang an alles getan, um diese so schnell wie möglich wieder auszubeulen. Nun zeigt sich auch in der Prüfung des Landesrechnungshofs, dass unsere Werkzeuge funktionieren.“ freut sich OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel über die positive Beurteilung des Rechnungsabschlusses des Landes.

 

Rückkehr zur Null-Schulden-Politik nach der Krise

Im Nachtragsvoranschlag, der Dezember 2020 im Oö. Landtag beschlossen wurde, wurde noch von einem negativen Nettofinanzierungssaldo von 666 Mio. Euro ausgegangen. „Dass es nun doch nur 336 Millionen Euro geworden sind, spricht für die Zielgenauigkeit der Unterstützungen während der Krise.“, freut sich Klubobmann Dr. Dörfel, der sich durch die österreichweit niedrigste Arbeitslosigkeit und dem größten Wirtschaftswachstum im Land bestätigt sieht. “Unser Ziel ist klar: Wenn wir die Krise vollständig überwunden haben, wollen wir auch wieder zur Null-Schulden-Politik zurückkehren“, sagt Dörfel weiter.

 

Mit dem Oberösterreich-Plan noch stärker aus der Krise

Die Kraft, die wir uns durch verantwortungsvolles Haushalten in den vergangenen Jahren antrainiert haben, hat uns nicht nur bei der Bewältigung dieser Jahrhundert-Krise geholfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Land mit dem Oberösterreich-Plan und Milliardeninvestitionen in Umwelt, Gesundheit, Soziales und Bildung  noch stärker als zuvor machen.“, gibt sich Dörfel optimistisch. „Mit Mut und Zuversicht werden wir das auch erreichen!“

Dörfel schließt wertschätzend: „Ich möchte mich bei LRH-Direktor Dr. Pammer für die detaillierte Prüfung, aber vor allem bei Landeshauptmann Thomas Stelzer für die umsichtige Politik während der Krise bedanken.“

Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Mobilität mit Hausverstand

Landtag beschließt wichtige Entlastungen für Pendlerinnen und Pendler Laut Statistik Austria (2021) pendeln die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Durchschnitt rund 25 Minuten pro Tag. Das

Team Landtagsklub

Anreize für illegale Migration senken

Bezahlkarte: Gemeinsamer Initiativantrag von OÖVP und FPÖ im Landtag Die OÖVP bringt gemeinsam mit der Freiheitlichen Partei OÖ in der kommenden Landtagssitzung am 07. März

Team Landtagsklub

Doppelgleisigkeiten vermeiden

Forderung nach Landtagsgenehmigung für Liegenschaftsverkäufe abgelehnt – SPÖ und Grüne sitzen dank Gemeinschaftsregierung am Entscheidungstisch Im heutigen Verfassungsausschuss wurde der Verkauf von Liegenschaften der Landes-Immobilien