Ausschussvorschau: Klimapolitik und Umweltschutz mit Hausverstand

Richtungsweisende Initiativen für nachhaltiges Oberösterreich vor Abschluss

 

Mit dem lange geforderten und nun endlich fertigen Abfallwirtschaftsgesetz und der neuen Photovoltaikstrategie 2030 setzen wir beim nächsten Landtag zwei Meilensteine in der wichtigsten Frage unserer Zeit: Wie wir unseren Kindern saubere Luft, eine intakte Natur und reines Wasser hinterlassen wollen.“, sagt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel im Vorfeld der Ausschussrunde des OÖ Landtags.

 

Neues Abfallwirtschaftsgesetz endlich vor Abschluss

Als überfällig und dringend Notwendig erachtet Dörfel die Novellierung des Abfallwirtschaftsgesetzes. „Bereits vor mehr als drei Jahren hat die OÖVP eine Novellierung zum Schutz der Umwelt gefordert. Dass wir nun auch endlich auf Landtagsebene das Gesetz zu einem Abschluss bringen können, ist eine gute Nachricht für Natur, Tier und Mensch!“ sagt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel. Vor allem auf konsequentere Strafen gegen achtloses Wegwerfen und auf Abfallvermeidung bei Großveranstaltungen hat die OÖVP im Vorfeld gedrängt. „Dabei haben wir uns ausgiebig mit den Betroffenen ausgetauscht. Es ist wichtig, dass wir am Weg zu einem noch saubereren Oberösterreich alle Beteiligten mit an Bord haben und in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Abfallvermeidung herstellen!“, so Dörfel.

 

Photovoltaikstrategie ist Gamechanger in der Frage der Energiewende

„Mit der  Verzehnfachung der Stromgewinnung aus Photovoltaik, das 200.000-Dächer-Programm und der klaren Priorisierung geben wir als Land Oberösterreich das Tempo in der Frage der Energiewende vor.“, so OÖVP-Klubobmann Dörfel, der von der Photovoltaik-Strategie 2030 überzeugt ist. „Wir werden die PV-Strategie aber nicht nur wegen ihrer Wirksamkeit im Kampf um ein nachhaltiges Oberösterreich im nächsten Landtag beschließen, sondern auch, weil sie uns als Wirtschaftsmotor Österreichs einige Zusatz-PS verleiht. Die Photovoltaikstrategie untermauert unsere Führungsposition als Innovationsstandort für nachhaltige Technologien, sichert und schafft Arbeitsplätze. Das ist Umweltpolitik mit Hausverstand!“, sagt Dörfel abschließend.   

 

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Flut wortgleicher Petitionen im Landtag

Angebliche „Hilferufe“ der Gemeinden stammen aus SPÖ-Kopierer OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel kritisiert die jüngsten Aktivitäten der SPÖ in Bezug auf das in Auftrag geben von Petitionen.

Team Landtagsklub

Ausschussvorschau:

Gratis Vormittagsbetreuung von 0 bis 6 Jahren Der nächste Schritt in Richtung Kinderland Nr. 1 wird gesetzt: „Mit der gratis Vormittagsbetreuung in Krabbelstuben, günstigerer Nachmittagsbetreuung

Team Landtagsklub

Grünes Licht für Gratis-Krabbelstube

Kinderbetreuung bis 6 Jahre ab September vormittags beitragsfrei   Nach konstruktiven Beratungen hat die Regierungsvorlage zur Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes heute den Unterausschuss passiert.

Team Landtagsklub

Ortszentren: Gleiche Chancen im ganzen Land

KO Dörfel: Anpassung der Förderrichtlinien war richtige Entscheidung Im heutigen Unterausschuss zum Thema Raumordnung wurde intensiv die Leerstandsrevitalisierung in den Ortskernen des Landes diskutiert. Im

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die