OÖVP-Klub: Leine bei Hundehaltern kürzer fassen

„Das neue Gesetz setzt auf verstärkte Anforderungen an Halter von potenziell schwierigen Hunden und stärkt damit verantwortungsbewusste Hundehalter.“: ÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel ist überzeugt, dass der am 20. November in Begutachtung gegangene Gesetzesentwurf an den richtigen Hebeln für mehr Sicherheit in Oberösterreich ansetzt.

 

Bisher wurden nur einzelne Hunde, bei denen es bereits zu Vorfällen kam, als „Auffällige Hunde“ kategorisiert. In Zukunft sollen Hunderassen, von denen allgemein ausgegangen wird, dass von ihnen ein erhöhtes Gefährdungspotenzial ausgeht, als solche benannt werden. Das Halten von Hunden dieser Rassen ist mit dann an die Absolvierung einer Hundealltagstauglichkeitsprüfung, die Verlässlichkeit des Halters und Leinen- bzw. Beißkorbpflicht an öffentlichen Orten gebunden.

Mehrjährige Haftstrafen oder Delikte nach dem Waffengesetz sind in Zukunft Ausschlussgründe, „weil auch Hunde Waffen sein können“, sagt Dörfel.

 

„Wir müssen uns im Sinne der Sicherheit der Menschen darum kümmern, dass nur jene Personen einen Hund halten, die auch mit dem Tier umgehen können. Zahlreiche tragische Vorfälle in jüngster Vergangenheit zeigen, dass es offenbar leider eine Notwendigkeit gibt, hier die Leine kürzer zu fassen.“ sagt Dörfel und verweist auf das tragische Beispiel als vergangenes Jahr ein Bub von einem bereits vorher auffällig gewordenem Hund so stark verletzt wurde, dass er in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste.

 

Das Problem ist in den meisten Fällen nicht der Hund selbst, sondern sein Halter, der ihn zu einer Gefahr macht. Leider sehen wir auch, dass Menschen zu bestimmten Rassen greifen, obwohl sie nicht mit ihnen umgehen können.“ erklärt Dörfel. Er gibt sich überzeugt, dass es der richtige Weg ist, beim Halter anzusetzen und zur Alltagstauglichkeitsprüfung zu verpflichten: „Wir sind überzeugt davon, dass der nachgewiesene fachgerechte Umgang für verantwortungsbewusste Hundehalter ein Gewinn ist und diese die notwendige Zeit für Ausbildung und Erziehung des Hundes auch gerne investieren. Es ist ein fairer Schritt gegenüber jenen Hundehaltern, die viel Zeit in die Ausbildung des Tiers investieren und damit Verantwortung übernehmen.“

 

Für Dörfel ist das neue Gesetz, das diese Woche in Begutachtung ging, eine Absicherung für Hundehalter: „Wir stellen damit klar, dass der entscheidende Faktor der Halter ist. Und wir wollen alles tun, um eine potenzielle Gefahr – vor allem für Kinder – abzuwenden.“

 

 

Foto: gf. Klubobmann Dr. Christian Dörfel mit Mastiff „Dozer“ (OÖVP Klub)

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die

KO Severin Mayr, LR Stefan Kaineder, KO Christian Dörfel, Gemeindebundpräsident Christian Mader, LR Markus Achleitner, Vizekanzler Werner Kogler, KO Herwig Mahr, Presse-Teamkapitän Reinhard Waldenberger, Gastgeber Georg Starhemberg und Hans Ecker, Obmann UFC Eferding vor dem Anstoß (c): Fotos: was-tuat-si.at Martin Gaisbauer
Team Landtagsklub

Aufwärmen für die Europameisterschaft

Freundschaftliches Fußballspiel zwischen Journalisten und Landespolitikern Zur Einstimmung auf die nahende Fußball-Europameisterschaft fand die Neuauflage eines sportlichen Klassikers statt: Auf dem Rasen des UFC Eferding

Team Landtagsklub

„Klimaschutz ist kein Wunschkonzert“

OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel weist Kritik der Grünen zurück In seinem Bericht zur Förderung des privaten Heizkesseltausch durch das Land OÖ bestätigt der Landesrechnungshof den oberösterreichischen

Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

„Landtag ist keine Showbühne!“

OÖVP-Klubobmann Dörfel erteilt Untersuchungskommission zu Ohlsdorf Absage „Seit etwas mehr als zwei Jahren beschäftigen wir uns im Landtag ausführlich mit dem Betriebsbaugebiet Ehrenfeld II. Auch