Oberösterreich wird zum Kinderland Nummer 1

Erste Etappe umgesetzt – neues Gehaltsschema für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen.

Damit das mit der Gewerkschaft sowie dem Städte- und Gemeindebund vereinbarte Paket vom Dezember schnellst möglich umgesetzt wird wurde das Gesetz heute im Landtag beschlossen. Damit kann das neue Gehalt mit 1. März ausbezahlt werden. „Wer ein gutes Morgen für unser Land will, kümmert sich heute bestmöglich um unsere Kinder und hilft mit, Oberösterreich zum Kinderland Nummer 1 zu machen“, sagt OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel und ist froh über die Einstimmigkeit im Landtag.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindergärten und Krabbelstuben sind wertvolle Wegbegleiter, die dafür sorgen, dass jedes Kind die Chance auf eine gute Zukunft bekommt und wir sorgen dafür, dass die Gehälter steigen“, ergänzt OÖVP-Klubobmann Dörfel. Doch was bedeutetet es eigentlich Kinderland Nummer 1 zu werden? „Es bedeutet den Eltern zu helfen, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Chancen unsere Kinder zu sichern.“

Die weiteren Schritte aus dem Kinderlandpaket werden sein, die Öffnungszeiten anzupassen, kleinere Gruppen und vor allem moderne Kindergärten und Krabbelstuben zu schaffen. Abschließend erklärt Dörfel, dass Landeshauptmann Stellvertreterin Christine Haberlander mit diesem wichtigen Schritt Wort hält.  Dies zeigt einmal mehr, dass auf Oberösterreich Verlass ist!“.

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Landtagsvorschau

Mehr Transparenz: Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen für Konsumentinnen und Konsumenten immer mehr an Bedeutung. Zudem steht die heimische Lebensmittelproduktion in harter Konkurrenz

Christian Dörfel mit Hund
Team Landtagsklub

Hundehaltegesetz: Feinschliff nötig

KO Dörfel: Sicherheit für Mensch und Tier braucht praxistaugliches Gesetz Im Unterausschuss gingen die Beratungen zu einem neuen Hundehaltegesetz heute in die nächste Runde. Für

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Digitalisierung in der Verwaltung geht voran

21 Gesetzesänderungen mit großer Mehrheit im Ausschuss beschlossen Die nächste Etappe der Digitalisierung des Oö. Landesrechts wurde im heutigen Verfassungsausschuss von allen Parteien mit Ausnahme

KO Christian Dörfel am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Denise Stinglmayr
Team Landtagsklub

Hundehaltegesetz noch keine runde Sache

OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel: „modern ist nicht gleich hochwertig“ Nach dem Ende der Begutachtungsfrist startet der parlamentarische Prozess zur Novelle des Hundehaltegesetzes im Landtag. OÖVP-Klubobmann Christian

Team Landtagsklub

Wohnbaupaket des Landes

Perspektiven für Jungfamilien, Stärkung der Bauwirtschaft und Schutz unserer Böden Josef Rathgeb, OÖVP-Wohnbausprecher, begrüßt das heute vorgestellte Wohnbaupaket des Landes. „Mit dem neuen attraktiven Darlehen