Erfolg im Kampf gegen Kampfhunde

Bürokratische „Giftzähne“ gezogen: Grünes Licht für neues Hundehaltegesetz

Mit der Erledigung im heutigen Unterausschuss hat das neue Hundehaltegesetz die erste Hürde auf dem Weg zum Beschluss in der letzten Landtagssitzung vor der Sommerpause am 4. Juli genommen.

„Der heutige Tag ist ein guter Tag für die Sicherheit der Oberösterreicherinnen und Oberösterreich“, freut sich OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel: „Unsere Beharrlichkeit im Kampf gegen die Kampfhunde zahlt sich aus.“

Entlastungen für Gemeinden durchgesetzt – Bewährung in der Praxis

„Wesentliche Entlastungen für die Gemeinden gegenüber den ursprünglichen Entwürfen konnten erreicht werden. Der Sorgfaltsmaßstab für die Hundehalter wurde deutlich angehoben. Jedem muss klar sein, welche Verantwortung mit der Haltung eines Hundes verbunden ist. Das wird mit diesem Gesetz deutlich“, so Klubobmann Dörfel.

„Die Tauglichkeit des neuen Gesetzes wird sich im Praxistest herausstellen. Wir werden hier genau hinschauen und nötigenfalls weitere Nachbesserungen einfordern“, betont Dörfel, der selbst auch Bürgermeister von Steinbach an der Steyr ist.

Bild von Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Starkes Signal für unsere Polizei

Einstimmiger Beschluss für OÖVP-Initiative zur Überarbeitung der geplanten Dienstzeitreform im Exekutivdienst Auf Initiative der OÖVP haben alle im Oö. Landtag vertretenen Parteien gemeinsam hinter die

Team Landtagsklub

Manuela Gschwandtner im Landtag angelobt

Die leidenschaftliche Kommunalpolitikerin und Gestalterin Manuela Gschwandtner übernimmt das freigewordene Mandat von Günther Baschinger und zieht neu in den oberösterreichischen Landtag ein. „Mit Manuela Gschwandtner

OÖVP-Klubobfrau Margit Angerlehner: „Landesumlage sorgt für Ausgleich unter den Gemeinden“
Team Landtagsklub

Nächster Schritt für Schlankmacherprogramm

KO Angerlehner: „Verfahren vereinfachen, Bürokratie abbauen, Standort stärken – Deregulierung ist und bleibt eine Daueraufgabe für die Politik“ „Wir wollen schneller, einfacher und effizienter werden.