Oberösterreich-Plan bringt 30 Millionen Euro für den sozialen Wohnbau

Um die massiv gestiegenen Bau- und Errichtungskosten abzufedern, stellt das Wohnbauressort 30 Mio. Euro aus dem Oberösterreich-Plan für Neubauten zur Verfügung.

 

„Damit kann die Errichtung von 1.500 geförderten Wohnungen auch im Jahr 2022 fortgeführt werden.“, so OÖVP-Wohnbausprecher Josef Rathgeb. „Die Erhöhung des Einmalzuschusses auf 20.000 Euro je Wohnung und die Erhöhung der Baukostenobergrenze sind sehr zu begrüßen.“

„Es darf aber nicht auf die in Bau befindlichen und bereits genehmigten Projekte vergessen werden, die derzeit ebenso von der Kostensteigerung betroffen sind“, auch hier würde sich Landtagsabgeordneter Rathgeb helfende Schritte wünschen.

Vom Gemeinderessort werden Mehrkosten über dem Ergebnis der Kostendämpfung nach Prüfung akzeptiert und genehmigt. „Was im Kommunalbereich möglich ist, sollte auch im sozialen Wohnbau möglich sein“, so Landtagsabgeordneter Rathgeb.

OÖVP- Wohnbausprecher Landtagsabgeordneter Rathgeb, dankt der Oberösterreichischen Landesregierung mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner dafür, „dass der soziale Wohnbau auch in finanziell schwierigen Zeiten gesichert ist“.

Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Mobilität mit Hausverstand

Landtag beschließt wichtige Entlastungen für Pendlerinnen und Pendler Laut Statistik Austria (2021) pendeln die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Durchschnitt rund 25 Minuten pro Tag. Das

Team Landtagsklub

Anreize für illegale Migration senken

Bezahlkarte: Gemeinsamer Initiativantrag von OÖVP und FPÖ im Landtag Die OÖVP bringt gemeinsam mit der Freiheitlichen Partei OÖ in der kommenden Landtagssitzung am 07. März

Team Landtagsklub

Doppelgleisigkeiten vermeiden

Forderung nach Landtagsgenehmigung für Liegenschaftsverkäufe abgelehnt – SPÖ und Grüne sitzen dank Gemeinschaftsregierung am Entscheidungstisch Im heutigen Verfassungsausschuss wurde der Verkauf von Liegenschaften der Landes-Immobilien