LRH bestätigt Kurs in Richtung Klimaneutralität 2040

Heizkesseltausch als wirksamer Hebel

Der Landesrechnungshof hat in seinem aktuellen Bericht den Kurs Oberösterreichs in Richtung Klimaneutralität bis 2040 bestätigt. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel zeigt sich erfreut über die Anerkennung der bisherigen Bemühungen: “Die Bestätigung durch den Landesrechnungshof ist eine wichtige Bestätigung für unsere umfassende Klima- und Energiestrategie. Wir haben einen soliden Rahmen geschaffen, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.”

Ein wichtiger Hebel zur Reduktion von Treibhausgasen und der Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist der Heizkesseltausch. “Der Heizkesseltausch ist eine wichtige Komponente unserer Strategie. Durch diese Maßnahme tragen wir maßgeblich zur Reduktion von Treibhausgasen bei und verringern gleichzeitig unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen“, betont Dörfel die Bedeutung der Maßnahmen.

Um den Heizkesseltausch weiter zu fördern, wurden bestehende Förderungen ausgeweitet. Beim Förderprogramm ‚Sauber Heizen für Alle‘ wurde die Zielgruppe erweitert und die Förderhöhe angehoben. Ebenso wurde das Förderprogramm ‚Raus aus Öl und Gas‘ vereinfacht und erweitert, um noch mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zu erreichen. Von 2017 bis heute wurde der Austausch von fast 14.000 fossilen Heizungen gegen eine Biomasse-Heizanlage mit Landesförderungen unterstützt. Im selben Zeitraum wurden weiters 11.000 fossile Heizkessel gegen einen Fern-/Nahwärmeanschluss, eine Solarthermie-Anlage oder eine Wärmepumpe mit Landesförderungen unterstützt.

Die Forderung nach verbindlichen Landeszielen lehnt Dörfel jedoch ab. “Klimaschutz kennt keine Landesgrenzen. Daher teilen wir die Meinung der Fachabteilungen, dass ‚EU-Bund-Land Programme‘ sinnvoll sind“, so Dörfel abschließend.

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Flut wortgleicher Petitionen im Landtag

Angebliche „Hilferufe“ der Gemeinden stammen aus SPÖ-Kopierer OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel kritisiert die jüngsten Aktivitäten der SPÖ in Bezug auf das in Auftrag geben von Petitionen.

Team Landtagsklub

Ausschussvorschau:

Gratis Vormittagsbetreuung von 0 bis 6 Jahren Der nächste Schritt in Richtung Kinderland Nr. 1 wird gesetzt: „Mit der gratis Vormittagsbetreuung in Krabbelstuben, günstigerer Nachmittagsbetreuung

Team Landtagsklub

Grünes Licht für Gratis-Krabbelstube

Kinderbetreuung bis 6 Jahre ab September vormittags beitragsfrei   Nach konstruktiven Beratungen hat die Regierungsvorlage zur Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes heute den Unterausschuss passiert.

Team Landtagsklub

Ortszentren: Gleiche Chancen im ganzen Land

KO Dörfel: Anpassung der Förderrichtlinien war richtige Entscheidung Im heutigen Unterausschuss zum Thema Raumordnung wurde intensiv die Leerstandsrevitalisierung in den Ortskernen des Landes diskutiert. Im

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die