Kulturbudget 2023 soll Kulturland OÖ weiter stärken

Das Kulturbudget 2023 soll das Kulturland Oberösterreich weiter stärken. Im Voranschlag des Landeshaushaltes 2023 sind für den gesamten Kulturbereich (inkl. Personalkosten Landesmusikschulwerk und OÖ-Plan) 226.736.200 Euro vorgesehen. Das entspricht einer Steigerung von 0,82 Prozent. Davon sind für den Förderbereich (inkl. OÖ-Plan) 18.051.400 Euro vorgesehen. Das entspricht einer Steigerung von 26,12 Prozent zum Voranschlag 2022.  Damit ist das Kulturbudget gerade angesichts schwieriger Rahmenbedingungen auch ein klares Bekenntnis zur Arbeit der zahlreichen Kunst- und Kulturschaffenden, der vielen Kultureinrichtungen und des so bedeutenden kulturellen Ehrenamts.

Oberösterreich ist voller Kulturschätze, welche es zu entdecken, aber auch zu pflegen und zu unterstützen gilt. Mit dem OÖ Kulturbudget sollen diese Schätze weiter in Breite und Vielfalt erlebbar gemacht werden.  Es soll vor allem auch dort geholfen werden, wo es angesichts großer Herausforderungen notwendig ist! Von der Erhöhung profitieren vor allem zeitgenössische Kunst- und Kulturschaffende bzw. zeitkulturelle Vereine und Betriebe, die ergänzend zu den Hilfen des Bundes auch vom Land OÖ im herausfordernden Jahr 2023 unterstützt werden sollen.

70 Jahre Landeshymne – die Identität unseres Landes

Vor genau 70 Jahren, hat der Oö. Landtag beschlossen, das Gedicht „Hoamatgsang“ von Franz Stelzhamer zur oberösterreichischen Landeshymne zu erklären. „Seither ist viel passiert, doch die oberösterreichische Landeshymne begleitet uns nach wie vor und gibt uns Orientierung und Halt, seien auch die Zeiten noch so turbulent!“, sagt OÖVP-Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek. „Respekt und Wertschätzung das lehrt uns unsere Landeshymne und soll zukünftig nicht in Vergessenheit geraten.“

Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Oberösterreich wird zum Kinderland Nummer 1

Erste Etappe umgesetzt – neues Gehaltsschema für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Damit das mit der Gewerkschaft sowie dem Städte- und Gemeindebund vereinbarte Paket vom Dezember schnellst

Team Landtagsklub

Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1

Weltweites Interesse am Ausbildungsmodell Lehre „Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1. Die duale Ausbildung ist mit Abstand die größte Ausbildungsschiene. Jeder zweite Jugendliche in Oberösterreich

Team Landtagsklub

Neues Jahr bringt mehr Bürgerbeteiligung

Trotz der herausfordernden Zeit blickt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel positiv auf die vergangenen 12 Monate zurück und ist auch für 2023 zuversichtlich. „2022 war ein