Gesund leben in Oberösterreich

Unterausschuss Gesundheit und Pflege

Bei zwei Unterausschüssen stand heute das gesunde Leben in Oberösterreich im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt im Unterausschuss Pflege lag beim Thema Demenz. Dort wurde mit Experten diskutiert, welche Verbesserungen für Oberösterreich umsetzbar sind. „Dank der medizinischen Fortschritte können sich immer mehr Menschen an den dazugewonnenen Jahren erfreuen. Allerdings wird die Zahl der Demenzerkrankungen in den nächsten Jahren stark zunehmen“, so Unterausschussvorsitzende Astrid Zehetmair. Die Ergebnisse der aktuellen IMAS-Studie wurden heute im Unterausschuss präsentiert. Sie zeigt die Wichtigkeit von Präventionsmaßnahmen. „Das bestehende Angebot in Oberösterreich ist bereits sehr gut, muss aber noch stärker in das Bewusstsein der Menschen rücken. Mit den Berichten und Expertisen der Auskunftspersonen aus der Praxis wurde heute ein wertvoller Bogen zu diesem gesamtgesellschaftlichen Thema gespannt“, ist sich Zehetmair sicher.

Im Unterausschuss Gesundheit wurde über Möglichkeiten der Digitalisierung im Gesundheitsbereich beraten. „Sowohl die Tele- als auch die Digitalmedizin sind Themen, die immenses Potenzial haben. Beispielsweise können durch Videokommunikationstools Wege erspart und durch künstliche Intelligenz die Diagnostik verbessert werden“, zeigt sich Unterausschussvorsitzende OÖVP-Gesundheitssprecherin Elisabeth Manhal begeistert. „Und das sind nur einige von unzähligen Anwendungsmöglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass ein flächendeckender Ausbau für alle Menschen in Oberösterreich viele Vorteile mit sich bringen kann. Was man trotzdem betonen muss ist, dass der menschliche Kontakt auch trotz Digitalisierung nicht verloren gehen darf“, betont Manhal.

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Flut wortgleicher Petitionen im Landtag

Angebliche „Hilferufe“ der Gemeinden stammen aus SPÖ-Kopierer OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel kritisiert die jüngsten Aktivitäten der SPÖ in Bezug auf das in Auftrag geben von Petitionen.

Team Landtagsklub

Ausschussvorschau:

Gratis Vormittagsbetreuung von 0 bis 6 Jahren Der nächste Schritt in Richtung Kinderland Nr. 1 wird gesetzt: „Mit der gratis Vormittagsbetreuung in Krabbelstuben, günstigerer Nachmittagsbetreuung

Team Landtagsklub

Grünes Licht für Gratis-Krabbelstube

Kinderbetreuung bis 6 Jahre ab September vormittags beitragsfrei   Nach konstruktiven Beratungen hat die Regierungsvorlage zur Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes heute den Unterausschuss passiert.

Team Landtagsklub

Ortszentren: Gleiche Chancen im ganzen Land

KO Dörfel: Anpassung der Förderrichtlinien war richtige Entscheidung Im heutigen Unterausschuss zum Thema Raumordnung wurde intensiv die Leerstandsrevitalisierung in den Ortskernen des Landes diskutiert. Im

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die