Extremismus bedroht unsere Gesellschaft – OÖVP fordert entschlossenes Handeln

Extremismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Weder von links noch von rechts. Die OÖVP und Klubobmann Christian Dörfel verurteilen jegliche Form von Extremismus auf das Schärfste. „Extremismus schadet der Demokratie und stellt eine ernsthafte Gefahr für unsere demokratischen Werte dar. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, diesen Trend zu stoppen und unsere Demokratie zu schützen. Wir dürfen nicht zulassen, dass Extremisten unsere offene Gesellschaft spalten und unsere Errungenschaften gefährden“, fordert Dörfel.

Ein Problem, das oft mit Extremismus einhergeht, sind Verschwörungsmythen. Diese bieten vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme. Doch die Welt ist nicht einfach, sondern geprägt von Vielfalt und Komplexität. „Um gegen Verschwörungsmythen anzukämpfen, bedarf es einer starken Medienkompetenz. Wir müssen lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen und verlässliche Quellen zu nutzen. Wir setzt uns daher für eine umfassende Förderung von Medienkompetenz ein, sowohl in der Bildung als auch in der Gesellschaft. Digitale Bildung ist beispielsweise bereits in den Lehrplänen verankert. Wir setzen hier früh an, um bereits in jungen Jahren Medienkompetenz zu vermitteln“, so Dörfel.

Ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen Extremismus und Verschwörungsmythen ist der Austausch mit anderen Menschen. „Wir sollten uns aktiv mit Menschen aus verschiedenen sozialen Gruppen und mit unterschiedlichen Meinungen austauschen, um unsere eigenen ‚Filterblasen‘ zu überwinden. Nur so können wir Verständnis und Respekt füreinander entwickeln und ein starkes Gemeinschaftsgefühl stärken“, ist sich Dörfel sicher.

Die OÖVP und Klubobmann Christian Dörfel setzen sich nachdrücklich für ein Oberösterreich ein, das frei von Extremismus ist. „Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich gemeinsam für unsere demokratischen Werte einzusetzen und aktiv gegen Extremismus vorzugehen. Nur durch eine breite gesellschaftliche Zusammenarbeit können wir diesem Problem effektiv begegnen und unsere Demokratie schützen“, appelliert Dörfel abschließend.

Bild von Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
OÖVP-Klubobfrau Margit Angerlehner: „Landesumlage sorgt für Ausgleich unter den Gemeinden“
Team Landtagsklub

Nächster Schritt für Schlankmacherprogramm

KO Angerlehner: „Verfahren vereinfachen, Bürokratie abbauen, Standort stärken – Deregulierung ist und bleibt eine Daueraufgabe für die Politik“ „Wir wollen schneller, einfacher und effizienter werden.

Team Landtagsklub

Keine neuen Hürden für unsere Bauernhöfe!

OÖVP-Initiative im Landtag für Herauslösen der Landwirtschaft aus EU-Industrieemissionsrichtlinie Was als Instrument zur Regulierung von industriellen Großanlagen gedacht war, soll nun auch auf landwirtschaftliche Betriebe

JKU Science Park
Team Landtagsklub

JKU fördern: Fokus auf Zukunftsfelder

KO Angerlehner: „Forschung soll rasch in Betrieben und Industrie wirksam werden“ Zentraler Tagesordnungspunkt der heutigen Sitzung des Ausschusses für Standortentwicklung war eine neue Fördervereinbarung für

Team Landtagsklub

Klare Regeln, feste Werte

OÖ Hausordnung im Ausschuss beschlossen – nächster Halt Landtag am 29. Jänner „Die OÖ Hausordnung bietet einen klaren Orientierungsrahmen für alle Menschen in Oberösterreich, ganz

Flughafen Linz attraktivieren
Team Landtagsklub

Mehr Wettbewerbsfähigkeit für Linzer Flughafen

OÖVP-Initiative für Regionalisierung der Flugverkehrsabgabe soll Standort Linz für Fluggesellschaften wieder attraktiver machen Neben der Stärkung Oberösterreichs als führender Standort für Sicherheitstechnologien und Künstliche Intelligenz