Ausschuss: Wichtige Weichenstellungen für Infrastruktur, Bildung und Umwelt

Infrastrukturmaßnahmen machen den Öffentlichen Verkehr attraktiver

Der Landeshaushalt, samt OÖ-Plan und Zukunftsfonds ermöglicht uns, die kommenden Herausforderungen anzunehmen. Wir investieren dort, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet. Das gibt Zuversicht in schwierigen Zeiten“, ist OÖVP-Klubobmann Dörfel überzeugt.

Ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist der Schlüssel für die Klimawende, darum werden morgen einige finanzielle Mehrjahresverpflichtungen für den Ausbau und die Planung von Park & Ride Anlagen und für die Anschaffung von 20 neuen Schienenfahrzeuge in Oberösterreich beschlossen werden. Insgesamt sind 300 PKW-Abstellplätze und 205 Zweirad-Abstellplätze bei 8 Bahnhöfen und die Errichtung von Elektroladepunkten vorgesehen.

„Um den Standort Oberösterreich zu stärken und vermehrt in den Klimaschutz zu investieren, ist es nötig mehr P&R Anlagen zu schaffen“, so Klubobmann Dörfel.

Bustransport zum LASK-Stadion

Klubobmann Dörfel berichtet aus eigener Erfahrung, dass der kostenlose Transport mit den Linzer Linien, vom und zum LASK-Stadion, seine Feuertaufe gut bestanden hat.  Die Eintrittskarte zählt aktuell bei den Linzer Linien drei Stunden vor und drei Stunden nach dem Spiel als Öffi -Ticket. „Dieses Modell ist ein Vorbild, dem andere Veranstalter folgen sollten.“

Auch der Wunsch eines bundesweites Eventticket wurde an Bundesministerin Leonore Gewessler bereits herangetragen.

Moderne Sturmwarnanlagen für Sicherheit auf den Oberösterreichischen Seen

Um die Bevölkerung vor Stürmen entlang der Seen frühest möglich zu warnen, wird das Land Oberösterreich eine Mehrjahresverpflichtung für diese Schutzmaßnahmen übernehmen. „Durch die Modernisierung der Sturmwarnanlagen können zukünftige Wetterereignisse eher erkannt werden. Sicherheit für unsere Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zu schaffen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben als Politiker“, sagt Klubobmann Dörfel.

Mehr Englisch in Oberösterreichs Pflichtschulen

Als das Industriebundesland steht OÖ vor den Herausforderungen der Internationalisierung in allen Wirtschaftsbereichen. Durch die Änderung des Schulgesetzes kann in Volks- und Mittelschulen die Sprache Englisch besser als Unterrichtssprache angewendet werden. So soll es künftig in Volksschulen möglich sein mehrere Gegenstände auf Englisch unterrichtet zu können. Mittelschulen erhalten die Möglichkeit, einen Englisch-Schwerpunkt anzubieten.

Landschaftsentwicklungsfonds: wichtig für die Artenvielfalt

Der Landwirtschaftsentwicklungsfonds finanziert wichtige Maßnahmen zum Erhalt der Natur. Finanziert werden unteranderem Pufferflächen für Naturschutzgebiete, Vernetzung von Biotopstrukturen, Entwicklung naturnaher Stillgewässer und klimafitte Uferrandstreifen. 9 Projekte des Landschaftsentwicklungsfonds wurden 2022 bereits abgeschlossen. 17 weitere Projekte befinden sich momentan noch in Umsetzung. „Alle Projekte sind wichtige Maßnahmen für den Klimaschutz und den Naturschutz“, so Dörfel.

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Flut wortgleicher Petitionen im Landtag

Angebliche „Hilferufe“ der Gemeinden stammen aus SPÖ-Kopierer OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel kritisiert die jüngsten Aktivitäten der SPÖ in Bezug auf das in Auftrag geben von Petitionen.

Team Landtagsklub

Ausschussvorschau:

Gratis Vormittagsbetreuung von 0 bis 6 Jahren Der nächste Schritt in Richtung Kinderland Nr. 1 wird gesetzt: „Mit der gratis Vormittagsbetreuung in Krabbelstuben, günstigerer Nachmittagsbetreuung

Team Landtagsklub

Grünes Licht für Gratis-Krabbelstube

Kinderbetreuung bis 6 Jahre ab September vormittags beitragsfrei   Nach konstruktiven Beratungen hat die Regierungsvorlage zur Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes heute den Unterausschuss passiert.

Team Landtagsklub

Ortszentren: Gleiche Chancen im ganzen Land

KO Dörfel: Anpassung der Förderrichtlinien war richtige Entscheidung Im heutigen Unterausschuss zum Thema Raumordnung wurde intensiv die Leerstandsrevitalisierung in den Ortskernen des Landes diskutiert. Im

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die