OÖVP-Klub: AKW Temelin muss endültig abgeschaltet werden

Erneuter Zwischenfall unterstreicht die Gefahr des Schrottreaktors

 

 

Schockiert reagiert OÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr auf die Nachricht aus Tschechien, wonach gestern Nacht der Reaktorblock 1 in Temelin aufgrund technischer Probleme heruntergefahren werden musste.

 

Tschechien verlangt ernsthaft die Verlängerung der Betriebslaufzeit des AKWs, obwohl uns der Vorfall von heute Nacht einmal mehr zeigt, dass das Atomkraftwerk Temelin eine Gefahr für die Tschechen sowie alle umliegenden Länder ist. Wir fordern die tschechische Regierung eindringlich auf, das Atomkraftwerk endgültig zu schließen, denn Sicherheit kann keine mehr garantiert werden“, so Kirchmayr.

 

Kirchmayr warnte in Vergangenheit in regelmäßigen Abständen vor dem Risikoreaktor Temelin, einer möglichen Laufzeitverlängerung und der ungelösten Problematik der Entsorgung hochradioaktiver Abfälle : „Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem auch die Europäische Union einen Schlussstrich ziehen muss. Vor allem für unsere Landsleute, die im  oberösterreichisch-tschechischen Grenzgebiet wohnen ist es unzumutbar, laufend in Angst leben zu müssen. Temelin muss endgültig geschlossen werden!“

 

Bild von Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Starkes Signal für unsere Polizei

Einstimmiger Beschluss für OÖVP-Initiative zur Überarbeitung der geplanten Dienstzeitreform im Exekutivdienst Auf Initiative der OÖVP haben alle im Oö. Landtag vertretenen Parteien gemeinsam hinter die

Team Landtagsklub

Manuela Gschwandtner im Landtag angelobt

Die leidenschaftliche Kommunalpolitikerin und Gestalterin Manuela Gschwandtner übernimmt das freigewordene Mandat von Günther Baschinger und zieht neu in den oberösterreichischen Landtag ein. „Mit Manuela Gschwandtner

OÖVP-Klubobfrau Margit Angerlehner: „Landesumlage sorgt für Ausgleich unter den Gemeinden“
Team Landtagsklub

Nächster Schritt für Schlankmacherprogramm

KO Angerlehner: „Verfahren vereinfachen, Bürokratie abbauen, Standort stärken – Deregulierung ist und bleibt eine Daueraufgabe für die Politik“ „Wir wollen schneller, einfacher und effizienter werden.