Lebensraum der Zukunft gestalten – neues Raumordnungsgesetz beschlossen

Den Schutz der unverwechselbaren Landschaft Oberösterreichs, den Stopp von Fehlentwicklungen bei Flächenverbrauch und ein schlankes und effizientes Regelwerk zur Gestaltung des Lebensraums der Zukunft: Das alles bringt das neue Raumordnungsgesetz.

Gemeinsam mit der Raumordnungsstrategie UpperREGION2030 bildet das neue Gesetz ab sofort den Rahmen für die räumliche Entwicklung Oberösterreichs.

 

Landtagsabgeordneter und Ausschussvorsitzender Bgm. DI Josef Rathgeb und gf. OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden:  „Es war uns wichtig, dass wir ein Gesetz schaffen, das eine maßvolle Entwicklung unter dem Aspekt der Reduktion von Flächenverbrauch und sinnvoller Nachnutzung nicht mehr genützter Flächen ermöglicht. Mit dem neuen Gesetz legen wir ein klares Hauptaugenmerk auf die Entwicklung der Ortszentren und eine Reduktion von sinnlosem Bodenverbrauch.“

 

Künftig wird die Raumordnungspolitik durch das schlanke Raumordnungsgesetz und die Oö. Raumordnungsstrategie geregelt. Diese wurde im Mai 2020 verabschiedet, ist bereits in Umsetzung und wurde, so wie das ROG unter Einbindung von Expertinnen und Experten erarbeitet. Aus den 50 eingebrachten Stellungnahmen wurden zahlreiche Vorschläge in die Novelle übernommen.

 

Mit dem heutigen Beschluss beenden wir unverhältnismäßigen Flächenverbrauch, stärken die Ortszentren, schaffen Anreize für die Nachnutzung landwirtschaftlicher Gebäude und Raum für eine maßvolle Entwicklung unseres Lebensraums im Einklang mit der Natur.“, so Dörfel und Rathgeb.

 

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Regina Aspalter am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Daniela Sternberger
Team Landtagsklub

Die Schuldenfalle gekonnt umgehen

OÖVP-FPÖ-Antrag für mehr Finanz- und Wirtschaftsbildung in den Lehrplänen Online-Shopping nach der „Kauf jetzt, bezahle später“-Devise, Konsumkredite oder Abo-Modelle locken mehr und mehr junge Menschen

Team Landtagsklub

Landtagsvorschau

Mehr Transparenz: Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen für Konsumentinnen und Konsumenten immer mehr an Bedeutung. Zudem steht die heimische Lebensmittelproduktion in harter Konkurrenz

Christian Dörfel mit Hund
Team Landtagsklub

Hundehaltegesetz: Feinschliff nötig

KO Dörfel: Sicherheit für Mensch und Tier braucht praxistaugliches Gesetz Im Unterausschuss gingen die Beratungen zu einem neuen Hundehaltegesetz heute in die nächste Runde. Für

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Digitalisierung in der Verwaltung geht voran

21 Gesetzesänderungen mit großer Mehrheit im Ausschuss beschlossen Die nächste Etappe der Digitalisierung des Oö. Landesrechts wurde im heutigen Verfassungsausschuss von allen Parteien mit Ausnahme

KO Christian Dörfel am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Denise Stinglmayr
Team Landtagsklub

Hundehaltegesetz noch keine runde Sache

OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel: „modern ist nicht gleich hochwertig“ Nach dem Ende der Begutachtungsfrist startet der parlamentarische Prozess zur Novelle des Hundehaltegesetzes im Landtag. OÖVP-Klubobmann Christian