OÖVP-Klub: Endbericht der Spitalsreform im Kontrollausschuss

Der Kontrollausschuss setzt heute den Schlusspunkt über ein wichtiges und gelungenes Kapitel der Landespolitik: Einer Verschlankung der Spitalsverwaltung zu Gunsten der Versorgung von Patientinnen und Patienten.“ sagt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel zum Endbericht der Spitalsreform, der nun auch im Kontrollausschuss des Landes beschlossen wurde.

„Die Spitalsreform ein großer Erfolg und der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Die Ziele der Reform wurden erfüllt, unsere Spitalsstruktur wurde effizienter und schlagkräftiger und die Patientenzufriedenheit ist auf gleichem, hohen Niveau geblieben!“ zeigt sich OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel mit den Ergebnissen der Oö. Spitalsreform zufrieden.

Versorgungsrelevante Themenschwerpunkte ausgebaut

In den letzten 10 Jahren wurden die Angebote in Psychiatrie, Intensivmedizin und Onkologie weiterentwickelt und zusätzliche Kapazitäten in den Bereichen Kinderheilkunde geschaffen. Auf Notwendigkeiten älterer Patienten ist mit Betten in den dafür besonders betroffenen Bereichen Akutgeriatrie, Neurologie und Palliativmedizin ein zusätzliches Angebot entstanden. Dörfel: „Damit wurde auf die Bedürfnisse einer immer älter werdenden Gesellschaft reagiert und die richtigen Schritte für eine patientenorientierte Versorgung gesetzt!“

Strukturreform geglückt

Die erreichten Ziele der Kostendämpfung und Verschlankung der Verwaltung zu Gunsten der medizinischen Bereiche führten zu einer gesamten Kostenreduktion in der Höhe von 1,5 Milliarden Euro. Durch die Schaffung einer einheitlichen Führungs- und Beteiligungsstruktur und dem Zusammenführen einzelner Spitäler zu größeren Kliniken konnten Synergien gebündelt werden. „Alles zum Wohl der Patienten“, freut sich Dörfel.

„Unglaublich herausfordernde Zeiten für unsere Spitäler“

Als besonders positiv erachtet Dörfel die verstärkte Kooperation zwischen der Gesundheitsholding und privaten Krankenhäusern wie Ordensspitälern oder dem Salzkammergutklinikum. „Ein Gewinn, der sich besonders während der Corona-Pandemie zeigt!“, sagt Dörfel.

Klubobmann Dr. Dörfel nutzte die Gelegenheit, um auch im Kontrollausschuss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Spitälern seinen Dank auszudrücken: „In den Spitälern wird nicht nur im Moment Unglaubliches geleistet, dafür können wir nicht genug danken. Die Arbeit in den Gesundheitsberufen verdient unseren höchsten Respekt und unsere Anerkennung!“, sagt Dörfel dankbar.

Dörfel sieht im abgeschlossenen Reformprozess eine gute Basis für die Weiterentwicklung der Oö. Gesundheitslandschaft. Neue Ziele bis 2025 wurden bereits formuliert und sind in Umsetzung. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau der Primärversorgung oder Stärkung von ambulanter und tagesklinischer Leistungen. Auch die richtigen Lehren aus der Pandemie müssen gezogen werden.  Klubobmann Dr. Dörfel abschließend: „Der Endbericht ist sehr erfreulich und eine gute Basis für Weiterentwicklungen. Ich danke allen Beteiligten, allen voran LHStv. Christine Haberlander, für die hervorragende Arbeit.“

 

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
Team Landtagsklub

Grünes Licht für Gratis-Krabbelstube

Kinderbetreuung bis 6 Jahre ab September vormittags beitragsfrei   Nach konstruktiven Beratungen hat die Regierungsvorlage zur Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes heute den Unterausschuss passiert.

Team Landtagsklub

Ortszentren: Gleiche Chancen im ganzen Land

KO Dörfel: Anpassung der Förderrichtlinien war richtige Entscheidung Im heutigen Unterausschuss zum Thema Raumordnung wurde intensiv die Leerstandsrevitalisierung in den Ortskernen des Landes diskutiert. Im

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die

KO Severin Mayr, LR Stefan Kaineder, KO Christian Dörfel, Gemeindebundpräsident Christian Mader, LR Markus Achleitner, Vizekanzler Werner Kogler, KO Herwig Mahr, Presse-Teamkapitän Reinhard Waldenberger, Gastgeber Georg Starhemberg und Hans Ecker, Obmann UFC Eferding vor dem Anstoß (c): Fotos: was-tuat-si.at Martin Gaisbauer
Team Landtagsklub

Aufwärmen für die Europameisterschaft

Freundschaftliches Fußballspiel zwischen Journalisten und Landespolitikern Zur Einstimmung auf die nahende Fußball-Europameisterschaft fand die Neuauflage eines sportlichen Klassikers statt: Auf dem Rasen des UFC Eferding

Team Landtagsklub

„Klimaschutz ist kein Wunschkonzert“

OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel weist Kritik der Grünen zurück In seinem Bericht zur Förderung des privaten Heizkesseltausch durch das Land OÖ bestätigt der Landesrechnungshof den oberösterreichischen