Neues Hundehaltegesetz: Nur EIN Kampfhund an der Leine

KO Dörfel: LR Lindner dürfe Vollziehung nicht außer Acht lassen

Die jüngsten Vorfälle zeigen, dass wir ein strengeres und in der Praxis vollziehbares Hundehaltegesetz zum Schutz der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher brauchen. Ich verstehe das zögerliche Verhalten von Landesrat Lindner nicht“, kritisiert Klubobmann Christian Dörfel mit Blick auf die Sitzung Unterausschusses am kommenden Mittwoch.

Für uns ist klar, an einer gesetzlich verankerten, sofortigen Beißkorb- und Leinenpflicht für Hunderassen wie Bullterrier, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Dogo Argentino, Pit Bull Terrier und Tosa Inu und ihre Einkreuzungen führt kein Weg vorbei. Ebenso wenig, wie an einer klaren Regelung, dass Halter nur einen solchen Hund mit sich führen dürfen. Eine Situation wie jene in Naarn, wo mehrere Kampfhunde gleichzeitig geführt wurden, darf so nicht mehr eintreten“, stellt Dörfel klar: „Das aktuell gültige Gesetz ist den Erwartungen nicht gerecht worden. Es braucht strengere Regeln für Kampfhunde. Lediglich auf Größe und Gewicht der Tiere zu schauen, wird aus unserer Sicht nicht ausreichend sein.

Umgang mit Mischlingshunden mitdenken

Generell erwarten wir uns einen praktikablen Gesetzesvorschlag. Landesrat Lindner darf die Vollziehung des Gesetzes nicht außer Acht lassen. Diese muss mit einem neuen, in der Praxis auch anwendbaren Gesetz gestärkt werden. Ansonsten bleiben auch die besten Regelungen wirkungslos“, so Dörfel, der selbst auch Bürgermeister ist.

So könnte etwa der Umgang mit Mischlingshunden in der Vollziehung zur Herausforderung werden. Bei der 40/20-Regelung sollen internationale Rassestandards zur Anwendung kommen. Bei Mischlingen ist das nicht möglich, da allfällige Standards fehlen. „Mischlingshunde müssen von Beginn an mitgedacht werden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie die Bissstatistik in Oberösterreich anführen“, stellt Dörfel klar: „Zusätzlicher bürokratischer Aufwand und damit auch erhebliche Kosten sind unbedingt zu vermeiden.“

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Flut wortgleicher Petitionen im Landtag

Angebliche „Hilferufe“ der Gemeinden stammen aus SPÖ-Kopierer OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel kritisiert die jüngsten Aktivitäten der SPÖ in Bezug auf das in Auftrag geben von Petitionen.

Team Landtagsklub

Ausschussvorschau:

Gratis Vormittagsbetreuung von 0 bis 6 Jahren Der nächste Schritt in Richtung Kinderland Nr. 1 wird gesetzt: „Mit der gratis Vormittagsbetreuung in Krabbelstuben, günstigerer Nachmittagsbetreuung

Team Landtagsklub

Grünes Licht für Gratis-Krabbelstube

Kinderbetreuung bis 6 Jahre ab September vormittags beitragsfrei   Nach konstruktiven Beratungen hat die Regierungsvorlage zur Novelle des Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes heute den Unterausschuss passiert.

Team Landtagsklub

Ortszentren: Gleiche Chancen im ganzen Land

KO Dörfel: Anpassung der Förderrichtlinien war richtige Entscheidung Im heutigen Unterausschuss zum Thema Raumordnung wurde intensiv die Leerstandsrevitalisierung in den Ortskernen des Landes diskutiert. Im

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Themen der Menschen in den Mittelpunkt stellen

KO Dörfel kritisiert erneute Selbstbeschäftigung der Politik In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Antrag der SPÖ, die Landtagsausschüsse öffentlich zu machen, diskutiert. OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel

Team Landtagsklub

Künftige Lösungen gut vorbereiten

Wohnungsleerstände: KO Dörfel will wirksame Regeln statt Schnellschüsse „Das Anliegen, ungenutztes Bauland und leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, beschäftigt uns schon länger. Die