Es ist gut, dass wir regelmäßig übers Klima sprechen können!

Die Klima- und Umweltfrage stehen erneut im Zentrum der Landtagsdebatte. Mit der Photovoltaikstrategie 2030 und dem neuen Abfallrecht gibt der Oö. Landtag zwei weitere Antworten auf dem Weg zur Energiewende.

„Mit dem von uns lange geforderten und nun endlich fertigen Abfallwirtschaftsgesetz und der neuen Photovoltaikstrategie 2030 setzen wir heute wieder zwei Meilensteine in der wichtigsten Frage unserer Zeit: Wie wir unseren Kindern saubere Luft, eine intakte Natur und reines Wasser hinterlassen wollen. Beide Initiativen sind wichtige Bausteine zum Erreichen der Klimaneutralität.“, sagt OÖVP-Klubobmann Dr. Christian Dörfel im Rahmen der heutigen Landtagssitzung.

 

Teil der Sitzung ist auch eine Reihe von mündlichen Anfragen zu aktuellen Maßnahmen in der Frage der Energiewende. Dörfel begrüßt, dass das parlamentarische Instrument vor allem zu Umweltthemen so ausführlich genützt wird, denn „so wird Woche für Woche sichtbar, mit welchem Einsatz sich Thomas Stelzer, sein Team und auch der Oö. Landtag für die passenden Antworten in der Frage der Energiewende einsetzen.“

Besonders hob Dörfel die Messbarkeit der Maßnahmen hervor: „Alle unsere Initiativen lassen sich messen. In Schienenkilometern, in Kilowattstunden aus Sonnenstrom und Wasserkraft, in vermiedenem Müll und in der Wertschöpfung, die oberösterreichische Betriebe in ökologischen Wirtschaftssektoren erwirtschaften. Ich halte gerade diese Messbarkeit für unglaublich wichtig, weil unsere Umwelt durch salbungsvolle Worte nicht sauberer, das Klima durch Demonstrationen nicht kühler und unsere Lebensmittel durch lässige Kampagnen nicht nachhaltiger werden. Das alles schaffen wir nur durch Taten und Klimaschutz mit Hausverstand. Und dafür stehen die Abgeordneten der oberösterreichischen Volkspartei!“

 

 Photovoltaikstrategie ist Gamechanger in der Frage der Energiewende

„Mit der  Verzehnfachung der Stromgewinnung aus Photovoltaik, dem 200.000-Dächer-Programm und der klaren Priorisierung geben wir als Land Oberösterreich das Tempo in der Frage der Energiewende vor.“, so OÖVP-Klubobmann Dörfel, der von der Photovoltaik-Strategie 2030 überzeugt ist. „Wir beschließen heute die PV-Strategie aber nicht nur wegen ihrer Wirksamkeit im Kampf um ein nachhaltiges und klimaneutrales Oberösterreich, sondern auch, weil sie uns als Wirtschaftsmotor Österreichs einige Zusatz-PS verleiht. Die Photovoltaikstrategie untermauert unsere Führungsposition als Innovationsstandort für nachhaltige Technologien, sichert und schafft Arbeitsplätze. Diesen Erfolgsweg haben wir beim Thema Biomasse eingeschlagen, nun tun wir das auch im Zukunftsthema Sonnenstrom.“, so Dörfel abschließend.

 

Picture of Team Landtagsklub

Team Landtagsklub

Nachstehend finden Sie alle Beiträge, die vom Team des OÖVP Landtagsklubs verfasst wurden. Viel Spaß beim Lesen!
KO Christian Dörfel am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Denise Stinglmayr
Team Landtagsklub

Digitaler Fortschritt im Landtag beschlossen

Fortschritt für Oberösterreich: 21 Gesetze werden modernisiert Der OÖVP-Landtagsklub und Klubobmann Christian Dörfel zeigen sich erfreut über die Verabschiedung des zweiten Digitalisierungsgesetzes, das heute mit

Regina Aspalter am Rednerpult Fotocredits: Land OÖ/Daniela Sternberger
Team Landtagsklub

Die Schuldenfalle gekonnt umgehen

OÖVP-FPÖ-Antrag für mehr Finanz- und Wirtschaftsbildung in den Lehrplänen Online-Shopping nach der „Kauf jetzt, bezahle später“-Devise, Konsumkredite oder Abo-Modelle locken mehr und mehr junge Menschen

Team Landtagsklub

Landtagsvorschau

Mehr Transparenz: Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen für Konsumentinnen und Konsumenten immer mehr an Bedeutung. Zudem steht die heimische Lebensmittelproduktion in harter Konkurrenz

Christian Dörfel mit Hund
Team Landtagsklub

Hundehaltegesetz: Feinschliff nötig

KO Dörfel: Sicherheit für Mensch und Tier braucht praxistaugliches Gesetz Im Unterausschuss gingen die Beratungen zu einem neuen Hundehaltegesetz heute in die nächste Runde. Für

KO Dörfel im Landtag Fotocredits: Land OÖ/Margot Haag
Team Landtagsklub

Digitalisierung in der Verwaltung geht voran

21 Gesetzesänderungen mit großer Mehrheit im Ausschuss beschlossen Die nächste Etappe der Digitalisierung des Oö. Landesrechts wurde im heutigen Verfassungsausschuss von allen Parteien mit Ausnahme