Positiver Prüfbericht des Landesrechnungshofs bestätigt stabile Finanzen
Der Rechnungsabschluss des Landes Oberösterreich wurde vom Landesrechnungshof eingehend geprüft. Der Bericht bestätigt die Stabilität des Landeshaushalts und zeigt, dass alle Verbesserungsvorschläge entweder bereits umgesetzt wurden oder sich in Umsetzung befinden.
„Die Devise ‚Helfen, wo es die Menschen brauchen und investieren, wo sich die Zukunft des Landes entscheidet‘ hat sich als goldrichtig erwiesen. Der Rechnungsabschluss und das Ergebnis des Landesrechnungshofs sind klare Zeichen dafür, dass sich die Menschen auch in schwierigen Zeiten auf die Politik verlassen können. Oberösterreichs Finanzen stehen trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds auf soliden Füßen“, ist OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel überzeugt.
Umsichtige Finanzpolitik von Landeshauptmann Stelzer
Besonders hervorzuheben ist, dass das Land Oberösterreich keine neuen Schulden aufgenommen hat. „Wir haben es geschafft, ohne Neuverschuldung auszukommen. Das bedeutet, keine neuen Schulden auf den Schultern der nächsten Generationen“, so Dörfel. Diese positive Bilanz ist vor allem der umsichtigen Finanzpolitik von Landeshauptmann Thomas Stelzer zu verdanken. „Sein vorausschauender und verantwortungsbewusster Umgang mit dem Landeshaushalt hat sich einmal mehr bewährt. Das bestätigen auch internationale Ratingagenturen mit der Bestnote AA+. Dieses Rating und das Ergebnis der Prüfung sind Beleg dafür, dass wir trotz der schwieriger werdenden Haushaltssituation für die Zukunft gerüstet sind. Auf Oberösterreich ist eben Verlass“, betont Dörfel abschließend.