Unterausschuss Extremismus
Im heutigen Unterausschuss Extremismus wurde ein Thema diskutiert, welches unsere Gesellschaft in hohem Maße betrifft: der politische Islam. Angesichts des derzeit wieder aufgeflammten Nah-Ost-Konflikts ist die Aktualität dieses Themas mehr als deutlich. „Die aktuellen Gespräche im Unterausschuss Extremismus verdeutlichen, dass wir das Thema politischer Islam sorgfältig im Auge behalten müssen. Für uns ist klar, jede Form von Extremismus hat in Oberösterreich keinen Platz“, ist Unterausschussvorsitzender und OÖVP-Sicherheitssprecher Wolfgang Stanek überzeugt. „Extremisten zielen auf die Spaltung der Gesellschaft ab. Sie sind eine Gefahr für die Sicherheit und für die Demokratie, daher müssen wir sie bekämpfen“, ergänzt OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel.
Stanek sieht die gezielte Beeinflussung von jungen Menschen, vor allem auch durch die sozialen Medien, als kritisch. „Wir stehen vor einer großen Bedrohung, insbesondere durch ‚Influencer Preacher*‘, die auf junge Menschen abzielen und sie von ihren extremistischen Ideologien überzeugen wollen. Unsere oberste Priorität ist es, unsere Kinder und Jugendlichen vor diesen Einflüssen zu schützen. Dies erfordert nicht nur die Förderung von kritischem Denken, sondern auch die Stärkung unserer christlich-sozialen Werte. Oberösterreich soll ein sicherer Ort bleiben, an dem das Gemeinsame vor dem Trennenden steht“, bekräftigt Stanek.
*Influencer Preacher: Online-Akteure, welche radikale Inhalte in sozialen Medien verbreiten und damit vor allem junge Menschen erreichen wollen.