Das Landesbudget sichert zwei Zielsetzungen ab: Helfen wo Hilfe notwendig ist und investieren, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet.
Mit einer kräftigen Erhöhung von 10,7 Millionen Euro bildet sich diese Schwerpunktsetzung auch im 303 Millionen schweren Wohnbaubudget ab.
„Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis, das gerade für junge Menschen, Familien und sozial Schwache zu leistbaren Bedingungen in Ballungsräumen und in den ländlich geprägten Regionen ermöglicht werden soll und wird. Das erhöhte Wohnbaubudget bildet dafür in unsicheren Zeiten eine solide Basis. Haushalten bedeutet auch Wort halten“, betont OÖVP-Wohnbausprecher und Landtagsabgeordneter Josef Rathgeb.
Begleitend zu den Unterstützungsmaßnahmen des Bundes wurden in Oberösterreich bereits viele Hilfsmaßnahmen umgesetzt. Zwei Landespakete gegen die Teuerung, ein Sonder-Wohnbaupaket mit 30 Millionen aus dem Oberösterreich-Plan für 1.500 geförderte Wohnungen, eine Erhöhung und Ausweitung der Wohnbeihilfe, die zweimalige Anhebung des Heizkostenzuschusses oder das eingelöste Versprechen, Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen.
„Wir denken nicht in Problemen. Wir denken in ganz konkreten Lösungen. Das ist auch mit ein Grund, warum Oberösterreich im Wohnbau bundesweit im Spitzenfeld liegt“, so Rathgeb.