Alle Parteien bekennen sich im Landtag dazu, den Jugendlichen eine Perspektive geben zu wollen. „Die Debatte zeigt, dass wir bereits gut unterwegs sind, wir wollen aber gemeinsam noch Besseres anstreben“, erklärt OÖVP-Klubobmann Dörfel.
Es gibt viele Organisationen, Vereine und Einrichtungen in Oberösterreich, die Jugendliche bei psychischen Problemen unterstützen. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme sind und bleiben die sozialen Kontakte. „Unsere Vereine leisten wichtige Jugendarbeit, die den Jugendlichen Halt und Sicherheit gibt in herausfordernden Zeiten“, ist OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel überzeugt, „denn im Verein ist man niemals allein.“
„Mit Mut und Zuversicht, Kraft und Optimismus lassen sich die Krisen des alltäglichen Lebens meistern“, sagt Klubobmann Dörfel abschließend, der sich darüber freut, dass alle Parteien bei diesem wichtigen Thema an einem Strang ziehen. Er freut sich auf weitere vertiefende Gespräche.
Das Land Oberösterreich investiert sowohl im Sozialbereich als auch bei den Familien sowie im Gesundheitsbereich, um den Jugendlichen wieder Perspektiven zu bieten. „Das ist unser gemeinsamer Auftrag.“