Fachkräftestrategie Pflege wirkt
Der Landesrechnungshof bestätigt in seinem Bericht den Weg der Fachkräftestrategie für die Pflege. Viele Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge sind bereits in der Fachkräftestrategie enthalten und daher ein wirksames Mittel für die Zukunft.
Dazu gehören die Gehaltserhöhung, die Erhöhung des Mindestpersonalschlüssels genauso wie die Flexibilisierung des Personaleinsatzes, Digitalisierung und Deregulierung. Wir bekennen uns klar dazu, dass wir mit dieser Strategie Wege einschlagen, die neu sind. Neue Technologien und Pilotprojekte sollen getestet und evaluiert werden. Um akute Entlastungen zu ermöglichen, sollen Trägerorganisationen mehr Eigenverantwortung übernehmen können. Erst kürzlich wurde ein erster Zwischenbericht präsentiert, welcher die Effektivität der treffsicheren Maßnahmen der Fachkräftestrategie Pflege bestätigt.
Die SPÖ-Kritik ist für OÖVP-Klubobmann Dörfel nicht nachvollziehbar
„OÖ ist ein starkes Bundesland, indem das Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelebt werden muss – vor allem bei einem so wichtigen Thema wie der Pflege. Die Äußerungen der SPÖ sind daher erstaunlich, hatte sie doch mit der zuständigen Sozialreferentin bis vor Kurzem die Verantwortung für die oberösterreichische Pflegelandschaft. Dass endlich etwas passiert und Maßnahmen gesetzt werden, die auch wirken zeigt, wie wichtig es war, dass die OÖVP Verantwortung für das Sozialressort übernommen hat“, so Dörfel.