Ausschuss gibt grünes Licht für den Landeshaushalt 2023 – Verantwortungsvoller Umgang mit dem Steuergeld der Menschen
Der oö. Landeshaushalt 2023 hat zwei große Schwerpunkte: Soforthilfen und Zukunftsinvestitionen. 56 Millionen Euro sind für die Gemeinden vorgesehen, damit nötige Investitionen im Ortsleben getätigt werden können.
„Der Budgetvorschlag enthält ein weiteres großes Entlastungs- und Sozialpaket, mit dem wir jene Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher unterstützen, die unsere Hilfe zur Bewältigung der Alltagssorgen besonders brauchen“, sagt OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel.
Der zweite Schwerpunkt ist in die Zukunft gerichtet. „Mit dem Zukunftsfonds wollen wir zusätzlich zum Oberösterreich-Plan das Fundament für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort mit sicheren und modernen Arbeitsplätzen legen. Dabei werden wir vor allem Investitionen vorantreiben, die wir für den Übergang zu einer klimafitten Wirtschaft und Gesellschaft benötigen,“ ist sich Dörfel sicher.
„Unser Ziel ist, Oberösterreich als Land der Möglichkeiten weiter zu stärken und als Land der Vielfalt zu erhalten. Als Land der urbanen Zentren und eines attraktiven ländlichen Raums, mit bestmöglichen Lebensbedingungen in allen Landesteilen.“