Schutz und Sicherheit für unser Oberösterreich
Die tschechischen Pläne, das AKW Temelin, um weitere zwei Reaktoren zu erweitern durch Atom- Minikraftwerke, die nicht erprobt genug sind und keinesfalls eine nachhaltige Lösung für saubere Energie sind, dürfen nicht unter dem Vorwand des Klimaschutzes errichtet werden“, erklärt Landtagsabgeordneter Josef Naderer.
„Nachhaltigkeit bedeutet so zu wirtschaften, dass zukünftige Generationen gesichert leben können und diesen kein Schaden zugefügt wird. Nach dieser Definition ist die Atomkraft keine nachhaltige Energieform“, sagt Josef Naderer der Bürgermeister im Bezirk Freistadt ist und die Ängste der Bürger im Bezirk Freistadt gut nachvollziehen kann.
„Als Zeichen, dass wir die Sorgen ernste nehmen, haben wir umgehend eine Initiative im Landtag gestartet, die neuerlich bekräftig, dass alle Parteien in Oberösterreich hinter dem klaren NEIN zu Atomkraft stehen und den Widerstand unterstützten“, betont OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel.
Ebenso wird im Landtag das neue Digitalisierungsgesetz beschlossen, welches die Energiewende beschleunigen soll. „Hoch bürokratische und langwierige Verfahren sollen dadurch beschleunigt, vereinfacht und gestrafft werden“, erwähnt Dörfel abschließend.